☰

KARTEN 040 333 95 060

TAGESKASSE: Di-Fr 14-18 Uhr • MUSEUMSPLATZ 2 • 21073 HAMBURG

Premiere10.10.2025 Vorstellungen bis 17.10.2025

Der Theatermacher

Von Thomas Bernhard

Der eigentlich unerträgliche, aber unwiderstehlich komische und dabei trotzdem zeitlose Theatermacher ist eine der bekanntesten und beliebtesten Figuren des österreichischen Schriftstellers Thomas Bernhard.

Der trostlose Tanzsaal im Gasthof „Schwarzer Hirsch“ in Utzbach – über den Türen brennt das Notlicht. Der ehemalige Staatsschauspieler Bruscon probt seine Weltkomödie „Das Rad der Geschichte”, deren Höhepunkt und Voraussetzung die absolute Finsternis am Stückende ist. Diese hängt an der Zusage eines Feuerwehrhauptmannes im Ort – ein Unding für jemanden wie Bruscon. Zudem erteilt er seinen Familienmitgliedern, gleichzeitig die einzigen Mitwirkenden, letzte Regieanweisungen, muss aber erkennen, dass dies ein vergebliches Bemühen ist.
Die quälende „Talentlosigkeit“ der eigenen Familie, ein ununterbrochenes Schweinegrunzen und ein sich ankündigendes Gewitter machen die Umsetzung nahezu unmöglich. Theaterdonner oder Lebenskomödie?

Die Rolle ist wie gemacht und ein Fest für einen Vollblutschauspieler wie Peter Bause!

Regie
Axel Schneider
Kostüme
Birgit Voß
Dramaturgie
Anja Del Caro
Mit
Peter Bause, Alexander Klages/Dirk Hoener und Jessica Kosmalla

Großer, verdienter Applaus nach gut zwei Stunden hochvergnüglicher, böser, […] Künstlersatire.Hamburger Abendblatt

Der Komödienklassiker – ein sprachlich geschliffener schwarzhumoriger Genuss – präsentiert sich so aktuell, dass einem das Lachen vergeht. Zeigt er doch großartig, wie unsere sogenannte Empörungskultur ins Leere läuft.Hamburger Morgenpost

Hier finden Sie Presseinformationen und hochauflösende Pressebilder zu unserer Produktion. Bitte beachten Sie folgende Nutzungsbedingungen:

  • Die Bilder sind ausschließlich für redaktionelle Zwecke zu verwenden.
  • Die Weitergabe der Bilder an Drittpersonen oder Unternehmen ist nicht erlaubt.
  • Die Fotocredits der jeweiligen Bilder sind anzugeben.

Bei Fragen, Problemen oder für weiterführende Informationen und Interviewanfragen wenden Sie sich bitte an Vivian Celina Chu Mei Wu presse@altonaer-theater.de

Download

Schliessen und zurück zur Homepage

Close